Brandmeldeanlage (BMA)

 

Einsatzort:      Arnsdorf, SKH Arnsdorf

Datum:            30.07.2018

Alarmierung:  01:42 Uhr

Kräfte:             Feuerwehr Arnsdorf - LF 16/TS

                         Feuerwehr Arnsdorf - VGW

                         Feuerwehr Fischbach - HLF 10

                         Feuerwehr Fischbach - VRW

                         Feuerwehr Kleinwolmsdorf - LF 8/6

                         Feuerwehr Wallroda - LF 16/12

 

Mitten in der Nacht um 01:42 Uhr wurden alle Ortswehren nach Arnsdorf in eine Einrichtung des ortsansässigen Fachkrankenhauses alarmiert. Eine Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr Arnsdorf waren bereits die Feuerwehren aus Fischbach und Wallroda vor Ort. Bei Ankunft war der Keller stark verqualmt. Die Feuerwehren aus Kleinwolmsdorf und Wallroda bauten die Wasserversorgung auf. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Arnsdorf ging unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung ins Gebäude vor. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich um eine geplatzte Leitung der Heizung handelte. Nach der Lageerkundung wurde die Versorung der Heizung abgestellt und das Gebäude durch die Feuerwehr Arnsdorf belüftet. Gegen 03:15 Uhr war der Einsatz beendet.